Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grinke, Silke |
---|---|
Titel | Vertrauen in der Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden. Eine theoretische und empirische Studie. 1st ed. 2022. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2022), XVII, 350 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 29 |
Zusatzinformation | Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-658-38307-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-38307-7 |
Schlagwörter | Industriesoziologie; Sozialforschung; Vertrauen; Zwischenmenschliche Beziehung; Qualitative Sozialforschung; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerpersönlichkeit; Lernender; Sozialphilosophie; Arbeitssoziologie; Sozialwissenschaften; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Lehrender |
Abstract | "Dieser Band analysiert im ersten Teil verschiedene ausgewählte theoretische Ansätze zur Vertrauensforschung. Der zweite Teil beschreibt eine qualitative empirische Studie an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen sowie allgemeinbildenden höheren Schulen in Österreich. Aus den Ergebnissen der empirischen Untersuchung wurde ein Handlungsmodell zum Vertrauensaufbau als praktische Implikation für Lehrende abgeleitet. Die Autorin Silke Grinke hat an der Karl-Franzens-Universität Graz promoviert. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Vertrauensforschung, Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden sowie qualitative Sozialforschung ." (Verlagsangaben). Inhalt: Einleitung -- Begriffliche Abgrenzungen und kontextuelle Rahmung -- Psychologische Ansätze in der Vertrauensforschung -- Soziologische Ansätze zur Vertrauensforschung -- Wirtschaftswissenschaftliche Ansätze zur Vertrauensforschung -- Erziehungswissenschaftliche Ansätze zur Vertrauensforschung -- Einleitung in den empirischen Teil -- Empirisches Arbeiten und methodisches Vorgehen -- Die empirische Arbeit - Ergebnisdarstellung -- Fazit und abschließende Betrachtung. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2023/1 |