Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inErdmann, Nina
TitelLehrjahre.
Biographische Auseinandersetzungen im Kontext dualer Ausbildung.
Einheitssachtitel: Lehrjahre, biographische Auseinandersetzungen mit Minderheitszugehörigkeiten und schwierigen Lebensituationen im Kontext dualer Ausbildung.
QuelleWeinheim: Beltz Juventa (2019), 314 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2018.
ReiheÜbergangs- und Bewältigungsforschung
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-6089-3; 978-3-7799-6089-8
SchlagwörterBildungserfolg; Soziale Herkunft; Sozialisation; Lehrer; Interaktion; Übergang Schule - Beruf; Marginalisierung; Migrationshintergrund; Beruf; Ausbildungsabschluss; Berufsschule; Betriebliche Berufsausbildung; Dissertation; Benachteiligung; Reziprozität; Ausbilder; Auszubildender; Benachteiligter Jugendlicher; Junger Erwachsener; Bayern; Deutschland; Hamburg; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen
Abstract"Die Erfahrungen marginalisierter junger Menschen in den Bildungsinstitutionen sind ein vielbeachteter Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Untersuchungen. Dabei steht auch im Fokus der Forschung, wie sich Biographien angesichts von Marginalisierung entwickeln. Wenig beachtet wurde bislang, welche Prozesse sich im Erleben bildungsbenachteiligter Jugendlicher in regulären dualen Ausbildungen rekonstruieren lassen. Duale Ausbildung als quantitativ stärkstes Setting der beruflichen Bildung jenseits des Hochschulsektors ist bisher nicht unter der Frage betrachtet worden, welche Bedeutung es für die Entwicklung von Biographien von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Minderheitszugehörigkeiten und in schwierigen Lebenssituationen entfalten kann... Es wurden 20 autobiographisch-narrative Interviews mit marginalisierten jungen Erwachsenen geführt, die eine oder mehrere Ausbildungen begonnen, zum Teil vorzeitig beendet und zum Teil abgeschlossen haben. Besonderes Merkmal der Datenerhebung war der Zugang zu ehemaligen Auszubildenden in schwierigen Lebenssituationen und mit Minderheitserfahrungen im Feld: Es wurde keine spezifische Gruppe in den Blick genommen, sondern eine Auswahl der Interviewten nach den Zuschreibungen von Gatekeepern im Feld vorgenommen. Darüber hinaus wurden 20 interaktionsgeschichtlich-narrative Interviews mit Ausbildenden in kleinen, mittleren und großen Ausbildungsbetrieben geführt, um Interaktionsgeschichten zwischen Ausbildenden und Auszubildenden rekonstruieren zu können und um in der Analyse die Perspektive der Ausbildungsbetriebe einzubinden. Die Ergebnisse werden über die Darstellung von drei ausführlichen Fallrekonstruktionen in einem theoretischen Modell unter Bezugnahme auf weitere Fälle im Sample generalisiert. Das theoretische Modell zeigt Prozessformen und Biographisierungsleistungen im Umgang mit Marginalisierung im Kontext dualer Ausbildung. Die Ergebnisse der Studie zeigen erstens, dass biographische Prozesse und das Erleben von Bildungsbenachteiligung durch den formalen Bildungsort duale Ausbildung subjektiviert sowie gleichzeitig normalisiert werden können und sich Prozesse beruflicher Interessensentwicklung in Abhängigkeit von lebensgeschichtlichen Konstellationen gestalten. Damit zeigt sich berufliche Interessenentwicklung vor und in der dualen Ausbildung in dieser Studie als Form eines Bildungsprivilegs. Die Ergebnisse zeigen in der Triangulation mit den Ausbildendeninterviews zweitens, dass die Zeit dualer Ausbildung wichtig für das Hineinwachsen in ein berufliches Feld wird. Die Auseinandersetzung mit schwierigen Lebenssituationen und Minderheitserfahrungen in der Ausbildungssituation geschieht vor dem Hintergrund der Anforderungen des Ausbildungsberufes und tritt hinter diese zurück, wenn die Anforderungen durch die Auszubildenden bewältigt werden." Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2013-2015. (Textauszug Zusammenfassung Dissertation, IAB-Doku). .
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: