Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLücke, Mia; Meyer, Dorothee; Böcker, Rieke
TitelDie Perspektive Lehramtsstudierender als Adressat*innen auf Zusammenarbeit in inklusionsorientierten Hochschulangeboten.
QuelleIn: Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion, 29 (2021) 1, S. 12-19Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-8394
SchlagwörterLehrer; Gruppenarbeit; Inklusion; Projekt; Partizipation; Politik; Studium; Kurs; Beschreibung; Heterogenität; Student
AbstractIn dem Beitrag wird die Adressat*innenperspektive Lehramtsstudierender auf das inklusionsorientierte Seminar 'Politik und Inklusion - Einmischen und Mitentscheiden' der Universität Hannover rekonstruiert. Die Auswertung von Gruppendiskussionen mit Teilnehmenden dieses Seminars zeigt, dass inklusionsorientierte Hochschulangebote Erfahrungsräume darstellen können, die Anlässe für eine Auseinandersetzung mit Diversität und Heterogenität bieten. Die Ergebnisse dokumentieren, dass gesellschaftliche individuelle Orientierungen in Bezug auf Nicht/Behinderung im Seminarkontext sowohl reproduziert als auch irritiert werden. Insbesondere die Studierenden schreiben den Adressierungspraktiken gegenüber den behinderten Teilnehmenden einen relevanten Stellenwert zu.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: