Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lohmann, Maike |
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Titel | Fördern, ohne zu überfordern! Wie können Pflegeeltern und Adoptiveltern ihre Kinder in der Corona-Krise schulisch unterstützen? |
Quelle | In: Fachzeitschrift für die Pflege- und Adoptivkinderhilfe, 35 (2021) 2, S. 11-14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-1460 |
Schlagwörter | Familiensituation; Schule; Lernen; Motivation; Hausunterricht; Pandemie; Private Mittel; Pflegeeltern; Pflegekind; Belastung; Unterstützung |
Abstract | Erste, zweite, nun schon übergangslos die dritte Welle. Die Verunsicherung ist groß, aber auch die Ermüdung der Gesellschaft wächst angesichts der anhaltenden Kontakteinschränkungen. Eltern und Kindern fehlen die Verwandten und vor allem Freunde. Fast alle Freizeitaktivitäten wie Sport, Kurse, Kino, Schwimmbad- und Tierparkbesuche, Feste und Veranstaltungen fallen seit Monaten weg. Kein Weihnachtsmarkt, kein Weihnachtssingen in Kita oder Schule, kein Fasching, keine Familienfeiern sind möglich. Ein Teil dieser Veranstaltungen entlasten auch Familien mit besonderen Kindern, wie es Pflege- und Adoptivkinder nun einmal meistens sind. Manche Kinderbetreuungspersonen, die Pflege- und Adoptiveltern einen freien Nachmittag oder Abend verschafften, zogen und ziehen sich aus Angst vor Ansteckung zurück. Familien waren und sind auf sich gestellt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |