Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLohmann, Maike
TitelFördern, ohne zu überfordern!
Wie können Pflegeeltern und Adoptiveltern ihre Kinder in der Corona-Krise schulisch unterstützen?
QuelleIn: Fachzeitschrift für die Pflege- und Adoptivkinderhilfe, 35 (2021) 2, S. 11-14Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-1460
SchlagwörterFamiliensituation; Schule; Lernen; Motivation; Hausunterricht; Pandemie; Private Mittel; Pflegeeltern; Pflegekind; Belastung; Unterstützung
AbstractErste, zweite, nun schon übergangslos die dritte Welle. Die Verunsicherung ist groß, aber auch die Ermüdung der Gesellschaft wächst angesichts der anhaltenden Kontakteinschränkungen. Eltern und Kindern fehlen die Verwandten und vor allem Freunde. Fast alle Freizeitaktivitäten wie Sport, Kurse, Kino, Schwimmbad- und Tierparkbesuche, Feste und Veranstaltungen fallen seit Monaten weg. Kein Weihnachtsmarkt, kein Weihnachtssingen in Kita oder Schule, kein Fasching, keine Familienfeiern sind möglich. Ein Teil dieser Veranstaltungen entlasten auch Familien mit besonderen Kindern, wie es Pflege- und Adoptivkinder nun einmal meistens sind. Manche Kinderbetreuungspersonen, die Pflege- und Adoptiveltern einen freien Nachmittag oder Abend verschafften, zogen und ziehen sich aus Angst vor Ansteckung zurück. Familien waren und sind auf sich gestellt.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fachzeitschrift für die Pflege- und Adoptivkinderhilfe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: