Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWicht, Marie
TitelSzenisches Lesen von Fabeln zur Förderung emotionaler Kompetenzen bei Schüler*innen mit Hörschädigung - Eine exemplarische Unterrichtsstunde aus dem Gemeinsamen Lernen.
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 75 (2021) 1, S. 14-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterPädagogik; Emotion; Kreativität; Rollenspiel; Förderungsmaßnahme; Schüler; Unterricht; Sprache; Lesenlernen; Theaterarbeit; Hörbehinderter; Praxis
AbstractDas szenische Lesen verbunden mit dem Thema Fabeln bietet, neben einem geringen Aufwand in der Umsetzung und einen leichten Zugang zur Literatur, die Möglichkeiten den Ausdruck von Emotionen gezielt zu fördern und erste Erfahrungen im Rollenspiel zu sammeln. Für die Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation ist es von zentraler Bedeutung Strategien zur Klärung von Sinnzusammenhängen zu erarbeiten und anzuwenden, die dialogische Kompetenz zu fördern, sprachliche Gestaltungselemente (Ironie, sprachliche Bilder, Redewendungen) kennenzulernen und den Wortschatz kontinuierlich zu erweitern (Begriffsbildung fördern).
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hörgeschädigtenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: