Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hüther, Alexander M. |
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Titel | Warum gerade die Förderschule. Anmeldungen von Schüler*innen ohne Hörschädigung für Inklusionsklassen in der Sekundarstufe 1 an der Schule mit dem Förderschwerpunkt Hören. |
Quelle | In: Hörgeschädigtenpädagogik, 75 (2021) 1, S. 18-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen; Diagramm; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-4898 |
Schlagwörter | Pädagogik; Eltern; Kind; Schulwahl; Bildungsabschluss; Motivation; Inklusion; Hörbehinderter; Sonderschule; Analyse; Behinderter; Nicht Behinderter |
Abstract | Mit Beginn des Schuljahres 2013/14 werden am Pfalzinstitut für Hören und Kommunikation (PIH) im Frankenthal Inklusionsklassen in der Sekundarstufe gebildet, die sich aus Schüler*innen mit und ohne Hörschädigung zusammensetzen. Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung wurden in den ersten sieben Jahren die Eltern befragt, die ihre guthörenden Kinder für dieses, in Rheinland-Pfalz derzeit einzige schulische Setting dieser Art, angemeldet haben. Solche Erhebungen werden und wurden am PIH bereits mit Einführung der Präventiven Integration in der Primarstufe durchgeführt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |