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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDetemple, Jonas; Meiner-Teubner, Christiane; Olszenka, Ninja
TitelQuote der Inanspruchnahme im Kita-Alter bislang unterschätzt?
QuelleIn: Kommentierte Daten der Kinder- & Jugendhilfe, 24 (2021) 1, S. 22-27Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen; Diagramm; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2570-3064
SchlagwörterRecht; Kind; Kleinkind; Kindertagesstätte; Vorschule; Grundschule; Bundesland; Statistik; Tagespflege; Inanspruchnahme
AbstractDie Quote der Inanspruchnahme von Angeboten der Kindertagesbetreuung ist seit Jahrzehnten eine bundesweit anerkannte, zentrale Kennzahl zur Beobachtung des Ausbaugeschehens. Sie gibt den Anteil der Kinder an, der - gemessen an der altersgleichen Bevölkerung - ein Angebot der Kindertagesbetreuung in Anspruch nimmt. Für die sogenannten Kindergartenkinder, die seit 1996 einen Rechtsanspruch auf einen Platz in der Kita haben, wurde bislang stets die Quote für die Kinder zwischen 3 und 5 Jahren berechnet, obgleich diese nicht mit dem 6. Geburtstag in die Schule wechseln, sondern auch mit 6 Jahren noch eine Zeit lang eine Kita besuchen. Das bedeutet, die bisherige Inanspruchnahmequote berücksichtigt nicht die gesamte Gruppe an Kindern, die diese Angebote nutzen. Um die Auswirkungen dieser Vorgehensweise zu klären, wurde als Alternativberechnung die Inanspruchnahmequote für Kinder zwischen 3 Jahren und ihrem Schuleintritt geprüft. Die damit verbundenen Herausforderungen sowie die Ergebnisse auf Länderebene im Zeitraum zwischen 2009 und 2019 werden nachfolgend dargestellt und diskutiert.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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