Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Leonhardt, Annette; Aichinger, Andrea; Baur, Hannah |
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Titel | Warum PIR studieren? -. Beweggründe, einen der Studiengänge "Prävention, Inklusion und Rehabilitation (PIR) bei Hörschädigung" zu wählen - Studiengänge an der LMU. |
Quelle | In: Hörgeschädigtenpädagogik, 75 (2021) 2, S. 98-108Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen; Diagramm |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-4898 |
Schlagwörter | Pädagogik; Motivation; Curriculum; Inklusion; Studium; Studiengang; Gehörlosigkeit; Rehabilitation; Sonderpädagogik; Hörbehinderter; Modell; Prävention; Student |
Abstract | Seit der Einführung der modularisierten Studiengänge studiert man in Bayern das Lehramt Sonderpädagogik mit den vertieften Fachrichtungen Gehörlosen- oder Schwerhörigenpädagogik im Rahmen von Modellstudiengängen. Zurückzuführen ist das auf eine Zielvereinbarung zwischen dem Freistaat Bayern (vertreten durch das Staatsministerium für Unterricht und Kunst) und der Ludwig-Maximilians-Universität München vom 21. Juli 2006. In dieser ist festgeschrieben, dass es im Bereich des Lehramtes Modellversuche mit Bachelor- und Masterabschluss geben soll, die eine dem Staatsexamen inhaltlich und funktional äquivalente Ausbildung vermitteln und anerkennen sollen (Leonhardt 2013). Damit verbunden sind drei Abschlüsse: Bachelor, Master und Staatsexamen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |