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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWanka, Andrea; Weber, Ines; Marx, Maren
TitelEntwicklung eines Einschätzungsinstruments zur Identifizierung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung (IKI-TAU) - Einsichten in den aktuellen Stand des Forschungsprojekts.
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 75 (2021) 3, S. 134-142Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Tabellen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterForschung; Methode; Diagnostik; Projekt; Blindheit; Gehörlosigkeit; Mehrfachbehinderung; Sehbehinderung; Hörbehinderung; Screening; Bewertung; Prävalenz
AbstractTaubblindheit/Hörbehinderung (Tb/Hs) ist eine eigenständige Behinderung. Viele Menschen mit Tb/Hs sind zum aktuellen Stand nicht als solche identifiziert. Im Projekt IKI-TAU wird ein Einschätzungsinstrument (IKI-TAU-Koffer) entwickelt, dass die Ermittlung des funktionalen Hör- und Sehvermögens aller Menschen mit einem Verdacht aufTb/Hs unabhängig von einem konventionellen Sprachsystem ermöglicht. Das sich derzeit in der Entwicklung befindende Einschätzungsinstrument besteht aus einem Screening-Fragebogen sowie aus einem Assessment-Tool Sehen und einem Assessment-Tool Hören.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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