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Autor/inMolitor, Heike
TitelNaturerfahrungsräume als pädagogische Möglichkeitsräume in der Natur.
QuelleIn: Deutsche Jugend, 70 (2022) 2, S. 59-67Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Tabellen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0332
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erfahrung; Sozialraum; Persönlichkeitsentwicklung; Jugend; Kindheit; Natur; Mensch-Umwelt-Beziehung; Umweltschutz; Freizeitgestaltung; Stadtbevölkerung
AbstractDas unbeaufsichtigte, selbstbestimmte und autonome Spiel von Kindern in natürlichen Umwelten hat in den letzten Jahrzehnten immer weiter abgenommen. Das ist der Ausgangspunkt für Heike Molitor, die in ihrem Beitrag die kindlichen Erfahrungspotentiale in neuen städtischen Naturerfahrungsräumen darstellt. Sie bezieht sich dabei auf Ergebnisse eines Erprobungs- und Entwicklungsvorhabens mit dem Titel "Naturerfahrungsräume in Großstädten am Beispiel Berlin", das vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) entwickelt worden ist. Naturerfahrungsräume sind naturnahe Flächen in unmittelbarer Wohnumgebung, auf denen ältere Kinder sich ohne Aufsicht von Erwachsenen spielerisch entfalten können. Diese Flächen sind im Bundesnaturschutzgesetz abgesichert. Sie werden partizipativ mit den Kindern geplant und - in Begleitung eines Kümmerers - unterhalten und gepflegt. Im Rahmen einer wissenschaftlichen Begleitung wurden Kinder in solchen Naturerfahrungsräumen beobachtet und mittels eines Fotostreifzuges interviewt. Die kindliche Nutzung dieser Naturerfahrungsräume konnte so qualitativ und quantitativ beschrieben werden. Die Autorin umreißt die Bedeutung von Naturerfahrungen für die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen und stellt verschiedene Naturerfahrungsdimensionen dar.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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