Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gnerlich, Marlen |
---|---|
Titel | Haltung - (K)Ein hochschuldidaktischer Topos?! Eine systemisch-konstruktivistisch inspirierte Annäherung an einen marginalisierten Aspekt von Hochschullehre. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 29 (2021) 2, S. 94-104Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Beziehung; Einstellung (Psy); Lernen; Didaktik; Konstruktivismus; Professionalisierung; Hochschule; Student |
Abstract | Haltung ist ein sowohl alltagssprachlich als auch insbesondere in sozialprofessionellen Bildungs- und Lernzusammenhängen häufig genutzter Begriff. Auch in hochschuldidaktischen Diskussionen tritt er in Erscheinung, verbleibt jedoch zumeist lediglich nominell und konzeptionell marginalisiert. Der Beitrag nimmt "Haltung" genauer in den Blick und bietet eine systemisch-konstruktivistisch inspirierte Sicht auf die Bedeutung der Lehr(enden)haltung im akademischen Lehr-Lern-Kontext an. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |