Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Epp, André |
---|---|
Titel | Digitale Lehr- und Lernformate in der qualitativen Methoden(aus)bildung - Ein Beispiel aus der Hochschullehre. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 29 (2021) 2, S. 118-128Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Forschung; Methode; Qualitative Forschung; Lernen; Didaktik; Digitalisierung; Studium; Blended Learning; Rahmenbedingung; Reflexivität |
Abstract | Da Hochschullehre grundsätzlich nicht von gesellschaftlichen Wandlungsprozessen entkoppelt ist, greift der Beitrag ausgehend von der digitalen Transformation auf, wie qualitative Methodenlehre, der disziplinübergreifend eine besondere Relevanz zugeschrieben wird, mit digitalen Lernmaterialien im Blended Learning Format gelernt und gelehrt werden kann. Ferner wird der Blick auf die Schlüsselqualifikation Reflektivität geworfen und ausgeleuchtet, inwiefern diese in dem genannten Setting auf Seiten Studierende angestoßen werden kann. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |