Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZuleger, Anna
TitelDigitalisierung und Menschen mit Komplexer Behinderung.
QuelleIn: Heilpaedagogik.de, 37 (2022) 2, S. 17-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1868-3940
SchlagwörterWissen; Handlungskompetenz; Künstliche Intelligenz; Datenschutz; Ethik; Künstliche Intelligenz; Partizipation; Wissen; Inanspruchnahme; Digitalisierung; Handlungskompetenz; Digitalisierung; Ethik; Datenschutz; Partizipation; Inanspruchnahme; Behinderter
AbstractDer folgende Artikel beleuchtet den aktuellen Stand der Digitalisierung im Hinblick auf Menschen mit Komplexer Behinderung. Durch die digitale Revolution erhielt das Internet Einzug in die Mehrheitsgesellschaft und löste die Entwicklung zahlreicher Technologien aus, die zwar von den UnterstützerInnen für ihre Arbeit genutzt werden, jedoch (noch) nicht großflächig auf die Bedarfe und Kompetenzen von Menschen mit Komplexer Behinderung selbst ausgerichtet sind. Zahlreiche Bemühungen sind jedoch zu erkennen, dies nachzuholen. Der Artikel geht auf die Voraussetzungen eines erfolgreichen Technologieeinsatzes ein, betont die Wichtigkeit der individuellen Anpassbarkeit von Technologien und die Bedeutung der Zusammenarbeit verschiedener Professionen bei der Anpassung und für den Einsatz digitaler Hilsmittel.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpaedagogik.de" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: