Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFischer, Heidi; Schmid, Sascha
TitelAuf dem Weg zu einer digitalen Lernkultur.
Digitale Bildungsprozesse am IfsB Ravensburg.
QuelleIn: Heilpaedagogik.de, 37 (2022) 2, S. 24-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1868-3940
SchlagwörterBildung; Handlungskompetenz; Kommunikation; Bildung; Kommunikation; Lehrer; Lernen; Digitalisierung; Handlungskompetenz; Lehrer; Lernen; Digitalisierung; Rahmenbedingung
AbstractDigitalisierung als eine Art äußere Bedrohung zu sehen, die den Menschen aufgezwungen wird, ist ein gängiger Topos im gesellschaftlichen Diskurs. Digitalisierung als Lösung für eine komplexe Gesellschaft zu erkennen, erfordert hingegen einen Perspektivenwechsel. Dieser Wechsel gelingt, wenn wir die Digitalisierung von Bildungsprozessen auf einer individuellen, organisatorischen und gesellschaftlichen Ebene betrachten und uns die folgenden Fragen stellen: Was sind die Voraussetzungen für einen gelingenden Unterricht? Welche Kompetenzen des Lehrens und Lernens müssen in der digitalen Gesellschaft erworben werden? Welche organisatorischen Maßnahmen und Kommunikationsstrukturen sind hierfür erforderlich? Am Beispiel der digitalen Aktivitäten am Institut für Soziale Berufe in Ravensburg (IfsB) sollen diesen Fragen adressiert werden.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpaedagogik.de" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: