Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fröhlich-Gildhoff, Klaus |
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Titel | Resilienzförderung in den Settings Kindertageseinrichtung und Grundschule. Faktoren gelingender Implementation. |
Quelle | In: Verhaltenstherapie mit Kindern & Jugendlichen, 17 (2021) 1-2, S. 35-50 |
Beigaben | Anmerkungen; Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-1923 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Psychische Gesundheit; Resilienz; Frühe Kindheit; Förderungsmaßnahme; Kindertagesstätte; Grundschule; Konzeption |
Abstract | Kindertageseinrichtungen (Kitas) und Grundschulen haben die Chance, alle Kinder und ihre Bezugspersonen zu erreichen - daher sind sie ein guter Ausgangspunkt, um deren seelische und körperliche Gesundheit zu fördern sowie soziale Teilhabe zu gewährleisten. Damit die Förderung der seelischen Gesundheit - operationalisiert über das Resilienzkonzept - in diesem Setting erfolgreich sein kann, müssen zum einen alle Akteure der Organisation - Pädagogische Fachkräfte/Lehrer*innen, Eltern, Kinder, Kooperationspartner*innen - in Interventionen einbezogen werden. Zum anderen sind hierfür Rahmenbedingungen, wie ausreichende Zeit- und Personalressourcen, aber auch eine Qualifizierung der Fachkräfte unabdingbar. Bestehende Programme müssen an die jeweilige Institution angepasst und im Alltag der Einrichtung verankert werden. Es werden beispielhaft ein positive evaluiertes Konzept aus der Kita und Grundschule vorgestellt und wichtige Umsetzungsfaktoren herausgearbeitet. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |