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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWyss, Corinne; Furrer, Florian; Degonda, Adrian
TitelAugmented Reality in der Hochschullehre.
Überlegungen zu einer zukunftsweisenden Ausbildung von Lehrpersonen.
QuelleIn: MedienPädagogik, (2022) 47, S. 118-137Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAbbildungen; Anmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1424-3636
DOI10.21240/mpaed/47/2022.04.06.X
SchlagwörterForschung; Medien; Lehrer; Didaktik; Unterricht; Immersion; Virtuelle Realität; Technologie; Ausbildung; Hochschule; Integration; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractAugmented Reality (AR) ist eine Technologie zur Ergänzung und Überlagerung der realen Welt mit virtuellen Informationen. Hierzu stehen verschiedene Technologien zur Verfügung. Zu diesen zählen nebst Smartphones auch Smartbrillen, Head-Mounted Displays und weitere Geräte. In den letzten Jahren erfuhr AR im Bildungsbereich vermehrt Beachtung. Obwohl die Anzahl an Projekten und Publikationen hierzu inzwischen immens gestiegen ist, bestehen immer noch Forschungslücken in Bezug auf generelle didaktische Aspekte von AR im Unterricht sowie zur Lehrpersonenbildung. Dies ist ein bedeutendes Defizit, da Lehrpersonen der entscheidende Faktor für eine hochgradige Integration digitaler Medien in den schulischen Unterricht darstellen und damit die Digitalisierung der Volksschule konkret beeinflussen. Der Beitrag widmet sich deshalb diesem Thema und beschäftigt sich mit dem Lehren und Lernen mit AR-Anwendungen im Rahmen der Lehrpersonenbildung. Es wird vorerst eine Begriffsklärung sowie ein Überblick über die zentralen Erkenntnisse zu AR im Bildungsbereich erarbeitet und erläutert, welches Potenzial und welche Herausforderungen der Technologie zugeschrieben werden. Darauf aufbauend werden didaktische Überlegungen und konkrete Bildungsziele für den Einsatz von AR in der Lehrpersonenbildung dargelegt. Der Beitrag soll damit eine anregende Grundlage bieten, um den Einsatz von AR in der Lehrpersonenbildung zu reflektieren und weiterzuentwickeln.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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