Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tschanz, Nathaly; Baerlocher, Bianca |
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Titel | Virtual Reality im Sprachunterricht. Eine soziologische Reflexion der technischen Voraussetzungen einer immersiven Lernumgebung mit Oculus Go. |
Quelle | In: MedienPädagogik, (2022) 47, S. 288-311Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1424-3636 |
DOI | 10.21240/mpaed/47/2022.04.14.X |
Schlagwörter | Forschung; Interaktion; Lernen; Lernprozess; Mensch; Immersion; Sprachunterricht; Projekt; Virtuelle Realität; Technologie; Soziologie; Analyse; Konzeption |
Abstract | Virtueller Realität (Virtual Reality, VR), welche auf drei fundamentalen Prinzipien beruht - Immersion, Interaktion und User Involvement -, wird grosses Potenzial beim Sprachenlernen zugeschrieben (Merchant u. a. 2014; Chen 2016; Lloyd, Rogerson, und Stead 2018). Der vorliegende Beitrag stellt die Erfahrungen vor, die bei der Entwicklung von VR-SeQUE nzen im Sprachunterricht im Projekt 'Around the world in 5 days' gemacht wurden. Die hier vorgestellte Analyse basiert auf der soziologischen Perspektive der 'Science and Technology Studies' (STS), um einen kritischen Blick auf die Mensch-Maschine-Interaktion zu werfen. Jede Projektphase - von der Entwicklung von Unterrichtsplänen und VR-SeQUE nzen über den Nutzertest und den Einsatz im Unterricht - wurde dokumentiert und wissenschaftlich begleitet. Der Artikel gibt zuerst einen Überblick über Ansätze von VRLEs in Bezug auf die Begriffe 'Immersion' und 'Präsenz', präsentiert die wichtigsten Erkenntnisse, die von der theoretischen Konzeption bis hin zur technischen Umsetzung gemacht wurden. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |