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Autor/inStoltenhoff, Ann-Kathrin
TitelNaturalisierung und Verengung von Heterogenität, Diversität und Inklusion im Spezialdiskurs um die Digitalisierung der Hochschullehre.
Erste Ergebnisse einer rekonstruktiven Analyse.
QuelleIn: MedienPädagogik, (2022) 48, S. 30-39Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1424-3636
DOI10.21240/mpaed/48/2022.06.05.X
SchlagwörterWissen; Forschung; Soziale Ungleichheit; Soziale Rolle; Digitale Medien; Didaktik; Unterricht; Inklusion; Digitalisierung; Hochschule; E-Learning; Heterogenität; Vielfalt
AbstractStoltenhoff entwickelt und diskutiert in diesem Beitrag die These, dass im aktuellen Diskurs um "Diversität" und "Digitalisierung" im Hochschulkontext wichtige Aspekte und Konzepte unsichtbar oder unscharf bleiben. Sie erläutert diese These ausgehend von ersten Ergebnissen einer qualitativen diskursanalytischen Untersuchung von Fachtexten im Hinblick auf das Zusammenspiel von Medien, Wissen, Differenz und Ungleichheit. Die Autorin schliesst mit ihren Ausführungen an Forschungsergebnisse und Überlegungen der rekonstruktiven erziehungswissenschaftlichen Diversitäts-, Heterogenitäts- und Inklusionsforschung an.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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