Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWiepke, Axel
TitelPräsenzgefühl und Selbstwirksamkeitserwartung im VR-Klassenzimmer.
QuelleIn: MedienPädagogik, (2022) 48, S. 40-51Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Diagramm; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1424-3636
DOI10.21240/mpaed/48/2022.06.06.X
SchlagwörterErfahrung; Handlungskompetenz; Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Lehrer; Lernen; Unterricht; Virtuelle Realität; Training; Studium; Modell; Informationstechnologie
AbstractModerne Trainingsansätze ermöglichen den Einsatz immersiver Technologien in Ausbildung und Studium, mitunter für das Gefühl, sich in der mediierten Welt zu befinden (Präsenz). Präsenz erfahren Konsumierende von Medien, wenn sie sich in der mediierten Welt verorten und sie als primären Handlungsraum einstufen. Indem die Welt als Interaktionsraum wahrgenommen wird, wird die Grundlage geschaffen, um Herausforderungen selbst zu lösen. Trainings sollen Lernende weiterhin bei der subjektiven Gewissheit, zukünftige Herausforderungen aufgrund ihrer eigenen Kompetenzen bewältigen zu können (Selbstwirksamkeitserwartung), unterstützen. So wird die These aufgestellt, dass Präsenz einen positiven Einfluss auf Selbstwirksamkeit hat. Dies wird mit einer Virtual-Reality-Trainingsumgebung im Lehramtsstudium im Fach Geschichtsdidaktik untersucht und schlussendlich falsifiziert.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "MedienPädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: