Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ballmann, Anke Elisabeth |
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Titel | Bedürfnisorientierte und gewaltfreie Pädagogik in der Kita. |
Quelle | In: Kindesmisshandlung und -vernachlässigung, 25 (2022) 1, S. 8-17
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1436-9850; 2196-8004 |
DOI | 10.13109/kind.2022.25.1.8 |
Schlagwörter | Erziehung; Bedürfnis; Gewalt; Psychische Folge; Psychische Gesundheit; Verhalten; Kind; Kindertagesstätte; Orientierung; Erzieher |
Abstract | In vielen Kitas sind Kinder psychischer Gewalt ausgesetzt. Demütigungen, Isolation, gewaltvolle Worte und Ausüben von Druck lösen in Kindern Ängste und Ohnmachtsgefühle aus. Kinder werden oft nicht ernst genommen, beschämt, und ihre Bedürfnisse werden ignoriert. Dies ist integritätsverletzend, nimmt Kindern Selbstwert, Selbstvertrauen und hat kurzfristige wie auch langfristige negative Folgen. Untersuchungen belegen: Seelische Verletzungen hinterlassen, genau wie körperliche, messbare Spuren im Gehirn. Durch Kreisläufe aus Nicht-hinsehen-Wollen, ängstlichem Schweigen oder falschen Einschätzungen der Vorgänge wird Fehlverhalten von Pädagog*innen oft ignoriert. Wir brauchen Aus- und Weiterbildungen, die mehr auf die Eignung, Reflexionsfähigkeit und Persönlichkeitsentwicklung von Erziehenden achten, damit positive Pädagogik in Kitas zum Standard wird. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |