Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dippold, Tobias; Rösch, Christoph |
---|---|
Titel | Aus den Rollen aussteigen - Die Konfrontative Intervention in der Schule (Kiids). |
Quelle | In: Pro Jugend, (2022) 2, S. 17-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-2767 |
Schlagwörter | Methode; Gewalt; Schule; Mobbing; Gesprächsführung; Opfer; Intervention; Konfrontation; Prävention; Straftäter |
Abstract | Die Konfrontative Intervention in der Schule (Kiids) kann einen nachhaltigen Opferschutz bewirken. Die Täter-Person wird auf ihre Tatverantwortung fokussiert und erhält die Chance, sich prosozial zu positionieren. Die Opfer-Person erlebt Empathie für das ihr angetane Leid. Sie erfährt, dass sie sich aktiv daran beteiligen kann, aus der Opfer-Rolle auszusteigen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |