Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLattner, Katrin; Jankowicz, Victoria
TitelProbleme im System? - Zum Politik-Praxis-Verhältnis unter Pandemiebedingungen aus Sicht pädagogischer Fach- und Leitungskräfte.
QuelleIn: Der pädagogische Blick, 29 (2022) 4, S. 253-263Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5484
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Kindertagesstätte; COVID-19; Politik; Arbeitsbedingungen; Professionalisierung; Mitarbeiter
AbstractDas Konzept des "kompetenten Systems" nach Urban et al. (2011) betont als multidimensionaler Professionalisierungsansatz die Wichtigkeit der wechselseitigen Verständigung aller am System der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung beteiligten Akteursgruppen. Dahingehend beleuchtet der Beitrag auf Basis einer qualitativen Interviewstudie mit 21 pädagogischen Fach- und Leitungskräften sowohl das Verhältnis zwischen Vertreter:innen der Kita-Praxis und politischen Entscheidungsträger:innen als auch deren inhaltliche Kritik am Umgang der Politik mit der Corona-Pandemie in den Kitas. Der Blick auf Sprechweisen über die politischen Maßnahmen offenbart binäre Gegenüberstellungspraktiken, wodurch ein distanziertes Politik-Praxis-Verhältnis (mit) hervorgebracht wird.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der pädagogische Blick" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: