Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grohmann, A.; Schulte, E.-M.; Kauffeld, S. |
---|---|
Titel | Entwicklung und Erprobung eines Kurzfragebogens zur Beurteilung von Trainer/innenkompetenzen in beruflichen Weiterbildungsmaßnahmen. |
Quelle | In: Gruppe, Interaktion, Organisation, 52 (2021) 1, S. 79-90
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2366-6145; 2366-6218 |
DOI | 10.1007/s11612-021-00562-0 |
Schlagwörter | Fragebogen; Handlungskompetenz; Zufriedenheit; Lehrer; Weiterbildung; Bewertung; Effizienz; Maßnahme; Mitarbeiter |
Abstract | In diesem Beitrag der Zeitschrift Gruppe. Interaktion. Organisation. (GIO) wird ein mehrdimensionaler und zeitlich effizienter Kurzfragebogen zur Beurteilung von Trainer/innenkompetenzen in beruflichen Weiterbildungsmaßnahmen vorgestellt und in drei Studien mit einer Gesamtstichprobe von N = 872 Berufstätigen psychometrisch überprüft. Konfirmatorische Faktorenanalysen bestätigen die postulierte mehrdimensionale Faktorenstruktur (Methoden-, Fach-, Sozial- und Selbstkompetenz). Erste Hinweise auf die Kriteriumsvalidität des Fragebogens werden durch Analysen des Zusammenhangs mit Erfolgsmaßen (Zufriedenheit mit dem/der Trainer/in und mit der Weiterbildungsmaßnahme, wahrgenommener Transfer in den Arbeitsalltag) ermittelt. Theoretische und praktische Implikationen für den Einsatz in Unternehmen werden aufgezeigt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |