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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKnauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt
TitelDemokratisch und inklusiv Partizipation in Kitas.
QuelleIn: Frühe Kindheit, 25 (2022) 4, S. 6-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-4705
SchlagwörterForschung; Kindertagesstätte; Inklusion; Projekt; Demokratie; Partizipation; Alltag; Konzeption; Praxis
AbstractPartizipation von Kindern in Kindertageseinrichtungen muss immer eine Beteiligung aller Kinder sein. Damit muss Partizipation immer demokratisch und inklusiv gestaltet werden. Im folgenden Text wird zunächst begründet, warum Partizipation in der Kita wichtig ist und an welchen Prinzipien sich demokratische Partizipation orientieren sollte. Anschließend werden Ergebnisse aus zwei Studien skizziert, die den Zusammenhang zwischen Partizipation und Inklusion sowie Aspekte demokratischen Handelns der pädagogischen Fachkräfte beleuchten.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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