Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOstendorf, Heribert
TitelDer Erziehungsgedanke im Jugendstrafrecht versus jugendadäquate Jugendkriminalprävention.
QuelleIn: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 33 (2022) 3, S. 172-177Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1612-1864
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Jugendstrafrecht; Kriminalität; Sozialpädagogik; Jugendstrafvollzug; Soziale Arbeit; Prävention
AbstractDas Jugendstrafrecht wird seit seinen Anfängen durch den Erziehungsgedanken bestimmt. Der Gesetzgeber hat dem in § 2 Abs. 1 S. 2 JGG Rechnung getragen. Der Erziehungsanspruch wird aber auf die Legalbewährung begrenzt (§ 2 Abs. 1 S. 1 JGG). Darüber hinaus gibt es faktische Grenzen von Erziehung durch Jugendstrafrecht und Verführungen zum unnötigen und überhöhten Strafen. Um diese zu vermeiden wird hier das Jugendstrafrecht als jugendadäquates Präventionsstrafrecht definiert. Da ich die Disziplin "Jugendstrafrecht" in der Wissenschaft vertrete, habe ich meinen Beitrag zum Erziehungsgedanken im Rahmen des interdisziplinären Workshops1 auf die juristische Perspektive begrenzt. Die erziehungswissenschaftliche/sozialpädagogische Perspektive wurde von anderen Teilnehmer*innen eingebracht.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: