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Autor/inLennartz, Susi
TitelSchulbegleitung - Über das gesellschaftliche Ansehen eines nicht professionalisierten Berufes.
QuelleIn: Heilpaedagogik.de, 37 (2022) 4, S. 6-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1868-3940
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Beruf; Kind; Schule; Experte; Qualifikation; Unterstützung; Kind; Schule; Schulbegleitung; Beruf; Qualifikation; Unterstützung; Experte
AbstractIm Mittelpunkt dieses Artikels steht die steigende Zahl von förderbedürftigen SchülerInnen im allgemeinen Schulsystem, welche zunehmend von Schulassistenzen begleitet werden. Durch eine fehlende Professionalisierung sind die Leistungsanforderungen an die Begleitungen nicht definiert. Dies erschwert die Kooperation, jedoch bestimmt die Form der Zusammenarbeit den Erfolg und somit das Ansehen der Begleitung. Das Ergebnis der hier zugrundeliegenden qualitativen Forschung zeigt, dass Schulbegleitungen ungeachtet fehlender Fachlichkeit ein hohes Ansehen durch ihre persönlichen Eigenschaften sowie ihren Arbeitseinsatz erlangen können. Die Befragten wünschen sich jedoch Fachlichkeit für diesen Beruf zum Beispiel auf der Grundlage einer dreijährigen praxisnahen Ausbildung.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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