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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ausgehend von einem sonderpädagogisch akzentuierten Erziehungsbegriff soll aus dieser Perspektive ein Blick auf das Jugendgerichtsgesetz gewagt werden. Dieses Vorhaben wird allerdings dadurch erschwert, dass Erziehung in der allgemeinen Pädagogik, in der Sozialen Arbeit und auch im Kontext der Sonderpädagogik nicht einheitlich gesehen wird. Dennoch sollen hier ein entsprechendes Verständnis von Erziehung, erziehungsbezogene Zielsetzungen sowie zentrale Kernelemente und Spannungsfelder von Erziehung herausgearbeitet werden. Spezifikum der Pädagogik bei Verhaltensstörungen, auch in Unterscheidung zur Sozialen Arbeit, ist dabei der zentrale Fokus auf psychische Belastungen. Aus einer solchen sonderpädagogischen Perspektive auf Erziehung heraus sollen dann jeweils im Einzelnen sowie im Gesamtbild das Jugendgerichtsgesetz und sein "Instrumentarium" beleuchtet werden. Der spezifisch sonderpädagogische Fokus kommt aus der Pädagogik bei Verhaltensstörungen, einer sonderpädagogischen Spezialdisziplin mit einer mehr als 50jährigen Geschichte und über 20 Professuren bundesweit, die sich mit Fragen der Bildung, aber eben insbesondere auch der Erziehung im Hinblick auf junge Menschen mit psychischen Belastungen auseinandersetzt - bezogen auf pädagogische Intervention, aber durchaus auch auf die Prävention des Aufkommens und Sich-Verfestigens solcher Belastungen.
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Standortunabhängige Dienste
1612-1864
Stein, Roland; Blatz, Stephanie: Erziehung als Herausforderung und ihre Facetten - ein sonderpädagogischer Blick auf das Jugendgerichtsgesetz. 2022.
3408056
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