Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kavemann, Barbara; Helfferich, Cornelia |
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Titel | Wie funktionieren Bilder in der Prävention mit Kindern und Jugendlichen mit kognitiven Beeinträchtigungen? |
Quelle | In: Kindesmisshandlung und -vernachlässigung, 25 (2022) 2, S. 130-141
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen; Internetadressen; Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1436-9850; 2196-8004 |
DOI | 10.13109/kind.2022.25.2.130 |
Schlagwörter | Kommunikation; Nonverbale Kommunikation; Kind; Beratung; Bild; Sexualdelikt; Behinderung; Geistige Behinderung; Soziale Einrichtung; Prävention; Jugendlicher |
Abstract | In der wissenschaftlichen Begleitforschung des Modellprojekts "BeSt - Beraten und Stärken" wurden Gruppendiskussionen mit kognitiv beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen in Einrichtungen der Behindertenhilfe geführt, um zu prüfen, wie Bilder, die Szenen von sexuellen Übergriffen oder Mobbing darstellen, verstanden und kommentiert werden. Es zeigte sich, dass Bilder sehr gut geeignet sein können, Präventionsbotschaften zu vermitteln, wenn sie auf die Zielgruppe zugeschnitten sind. Bilder, die zu viele Details bzw. Dynamiken zwischen den Personen enthalten, führen häufiger zu unterschiedlichen Deutungen des abgebildeten Geschehens. Wichtig ist daher das Gespräch über den Inhalt und die Bedeutung der dargestellten Szenen. Das Besprechen der Bilder muss an die kommunikativen Möglichkeiten der Mädchen und Jungen angepasst werden. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |