Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schatz, Yvette; Bartl, Annemarie |
---|---|
Titel | Die Schulvorbereitung - Kinder im Autismusspektrum heilpädagogisch fördern. |
Quelle | In: Heilpaedagogik.de, 38 (2023) 1, S. 28-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-3940 |
Schlagwörter | Autismus; Eltern; Kind; Schule; Übergang; Lernen; Motivation; Unterricht; Sonderpädagogik; Kooperation |
Abstract | Der Übergang in die Schule ist aufregend und kann für Kinder im Autismusspektrum sehr herausfordernd sein. In der Heilpädagogischen Schulvorbereitung können Kinder ein Konzept von Schule erwerben und sich darin üben, ein Bild von sich als Schulkind zu entwickeln. Sie lernen sich als zukünftige SchülerInnen kennen: Sie können den Ranzen aufsetzen, die Materialien auspacken und kennen Schulbegriffe wie "Pause". |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |