Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kohnen, Marcus; Rott, David |
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Titel | Kritisches Denken lehren und lernen. Schulische Partizipation und Teilhabe aller Schüler*innen in der Bildung für nachhaltige Entwicklung. |
Quelle | In: Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion, 31 (2023) 2, S. 118-125
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-8394 |
DOI | 10.3262/GL2302118 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Förderungsmaßnahme; Schüler; Unterricht; Inklusion; Klima; Mensch-Umwelt-Beziehung; Demokratie; Nachhaltigkeit; Entwicklung; Kritik |
Abstract | Kritisches Denken erscheint als Schlagwort in öffentlichen, gerade auch schulischen Debatten. Menschen sollen Informationen aus Medien einordnen, sich mit politischen Positionen beschäftigen und ihr Handeln bewerten und ausrichten. Sie sollen Verantwortung für ihr Handeln übernehmen und aktuelle Entwicklungen beachten - etwa bezüglich demokratischer Strukturen oder Klimawandel. Diese Ziele sind einerseits eine wichtige Orientierung mit Blick auf Teilhabe und Partizipation, andererseits können sie auch als Bürde verstanden werden. Dieser Beitrag soll aufzeigen, wie kritisches Denken gelehrt und gelernt werden kann. Die Konzentration liegt auf der schulischen Partizipation aller Schüler*innen unter der besonderen Beachtung der Bildung für nachhaltige Entwicklung. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |