Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Senckel, Barbara |
---|---|
Titel | Der singende und tanzende Mensch. Entwicklungspsychologische Überlegungen zur Bedeutung früher musikalischer Bildung. |
Quelle | In: Unsere Kinder, (2023) 2, S. 10-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2518-3907 |
Schlagwörter | Bildung; Entwicklungspsychologie; Soziale Rolle; Frühe Kindheit; Kind; Kindertagesstätte; Musische Erziehung; Singen (Mus); Wirkung |
Abstract | Es gibt keine Kultur ohne Gesang, instrumentales Spiel und Tanz. Die Erfahrung von Stimme und Rhythmus reicht bis in die Zeit im Mutterleib zurück, ist also sehr tief in der menschlichen Existenz verankert. Vielleicht erklärt dies das menschliche Grundbedürfnis, sich stimmlich und klanglich auszudrücken sowie rhythmisch zu bewegen. Welche Bedeutung diesen Ausdrucksformen im menschlichen Entwicklungsprozess zukommt, sei hier in kurzer Form dargelegt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |