Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRosenberg, Frank
Titel"Der größte Fehler ist, dass ich auf der Welt bin".
Möglichkeiten der Behandlung globaler Scham adoleszenter Patient*innen.
QuelleIn: Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie, 54 (2023) 2, S. 243-280Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2366-6889
SchlagwörterSoziokulturelle Benachteiligung; Borderline-Störung; Psychoanalyse; Trauma (Psy); Übertragung; Adoleszenz; Mutter; Trauma (Med); Therapie; Fallbeispiel
AbstractDer Artikel zeigt Möglichkeiten auf, die Auswirkungen globalen, d.h. allumfassenden und überschwemmenden Schamerlebens auf dem Hintergrund traumatischer Objektbeziehungserfahrungen zu behandeln. Die analytische Literatur vermittelt ein tiefes Verständnis der psychodynamischen Prozesse im Schamerlebens, jedoch bleiben konkrete Behandlungsstrategien häufig unerwähnt. Die beschriebenen Überlegungen basieren auf dem grundlegenden Verständnis verschiedener Übertragungsbereitschaften und dienen der Handhabung schwerer Übertragungsdynamiken. Besonderes Gewicht wird die Darstellung und Handhabung der Übertragung innerer Objekte sowie deren Differenzierung gegeben. Daneben wird auf die Bedeutung des Durcharbeitens traumatischer Erfahrungen im Zusammenhang mit der Auflösung globaler Schamdynamiken eingegangen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: