Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHemmer, Ingrid; Döpke, Marie; Koch, Christoph; Peitz, Anna
TitelWie wirksam ist eine BNE-Fortbildung für Hochschuldozentinnen und Hochschuldozenten?
QuelleIn: Zeitschrift für Geographiedidaktik, 50 (2022) 4, 18 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; grafische Darstellung; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2698-6752
SchlagwörterCurriculum; Hochschuldidaktik; Lehrerfortbildung; Fachwissen; Nachhaltigkeit; Lehrerfortbildung; Fachwissen; Curriculum; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit; Hochschuldidaktik; Lehrender
AbstractZur Implementierung von BNE in die Curricula der Hochschulen sind hochschuldidaktische BNE-Fortbildungen unabdingbar. Dieser Beitrag stellt ausgehend von Kompetenzmodellen die Konzeption einer solchen Fortbildung vor und beschreibt, erläutert und diskutiert Ergebnisse der empirischen Überprüfung ihrer Wirksamkeit. Dabei wird deutlich, dass die Fortbildung bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Bereich Professionswissen, insbesondere beim Konzeptwissen, signifikante Erhöhungen erzielte.Auch bei den nicht-kognitiven Facetten ließen sich höhere Werte beobachten, die sich jedoch nur bei einzelnen Items als signifikant erwies.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Geographiedidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: