Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLange, Imke
TitelÜbersetzen zwischen Sprachen und Registern im Deutschunterricht.
Konzeption und Handlungsansätze aus dem MIKS-Projekt.
QuelleIn: Leseräume, (2022) 8, 12 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2364-5350
SchlagwörterLehrerfortbildung; Mehrsprachigkeit; Übersetzung; Projekt; Lehrerfortbildung; Projekt; Mehrsprachigkeit; Sprachmittlung; Übersetzung
AbstractMehrsprachigkeit ist weder ein Randphänomen noch ein Übergangsphänomen, sondern eine grundlegende Bedingung der Gestaltung von Schule. Wenn migrationsbedingte Mehrsprachigkeit als andauernde gesellschaftliche Wirklichkeit anerkannt wird, muss Unterrichts- und Schulentwicklung dieses Handlungsfeld berücksichtigen. Hier setzt das Fortbildungs- und Qualifizierungskonzept aus dem Projekt MIKS an. Im Mittelpunkt des Beitrages steht eine übergreifende Konzeptualisierung, der sprachlichen Vielfalt der Postmigrationsgesellschaft im Unterricht eine Chance zu bieten. Diese Konzeptualisierung verbindet den Leitgedanken des Übersetzens zwischen Registern und Sprachen mit der Fertigkeit der Sprachmittlung, die mehrsprachige Kinder und Jugendliche aus ihren lebensweltlichen Erfahrungen mitbringen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Leseräume" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: