Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStahns, Ruven; Harcsa, Romana
TitelEin Vorschlag zur Modellierungerimensionen kognitive Aktivierung und kognitive Unterstützungür klassenöffentliche Gesprächsphasen im Rechtschreibunterricht.
QuelleIn: Leseräume, (2021) 7, 19 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Illustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2364-5350
SchlagwörterGrundschule; Lernprozess; Unterrichtsqualität; Unterrichtsforschung; Videoanalyse; Rechtschreibung; Modellierung
AbstractFachliche Lernprozesse von Schüler/innen müssen im Unterricht angeregt und unterstützt werden. Kognitive Aktivierung und kognitive Unterstützung sind zwei Dimensionen von Unterrichtsqualität, die dafür aus Perspektive der empirischen Unterrichtsforschung von zentraler Bedeutung sind. Im vorliegenden Beitrag werden die Grundzüge einer Modellierung der beiden Dimensionen für den Rechtschreibunterricht vorgestellt, die im Rahmen der Videostudie Profess-R (Professionelle Kompetenzen und Unterrichtshandeln von Primarlehrpersonen im Lernbereich Rechtschreiben vgl. Riegler/Wiprächtiger-Geppert/Kusche/Schurig 2020) entwickelt wurden. Die dort zur Operationalisierung der beiden Dimensionen genutzten Items werden in dem vorliegenden Beitrag im Sinne eines Ratings exemplarisch auf Klassengesprächsphasen einer Unterrichtsstunde zur Doppelkonsonantenschreibung in einer 5. Klasse bezogen. Im Anschluss wird diskutiert, welche Folgerungen für zukünftige Untersuchungen aus den Erfahrungen im Umgang mit dem Rating-Instrument für die Erforschung der Qualität von Klassengesprächsphasen des Rechtschreibunterrichts gezogen werden können.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Leseräume" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: