Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lingnau, Beate; Reißer, Ulrike |
---|---|
Titel | Literarische und sprachliche Lernmöglichkeiten im Vorlesegespräch am Beispiel von Mario Ramos' König sein. |
Quelle | In: Leseräume, (2021) 7, 17 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2364-5350 |
Schlagwörter | Verhalten; Bilderbuch; Grundschule; Gespräch; Sprachförderung; Vorlesen; Diskurs |
Abstract | In diesem Beitrag werden das Elizitieren größerer Diskurseinheiten (Quasthoff et al. 2021) sowie eher beiläufig einfließende sprachförderliche Verhaltensweisen im Sinne von Motherese (Ruberg/Rothweiler 2012; Snow 1972) in Vorlesegesprächen zu Bilderbüchern (Merklinger/Preußer 2014) in einer Grundschulklasse fokussiert. Um den Zusammenhang von sprachförderlichem Verhalten und literarischen Gesprächen näher zu beleuchten, wird die Begleitkommunikation in einem exemplarisch herausgegriffenen Vorlesegespräch analysiert. Es kann gezeigt werden, dass die Kinder in dem ausgewählten Gespräch zum einen größerer Diskurseinheiten produzieren, indem sie ihre Gedanken zu dem Vorgelesenen begründen. Zum anderen ist eine Reihe von sprachförderlichen Verhaltensweisen seitens der Vorleserin zu beobachten. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |