Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLingnau, Beate; Reißer, Ulrike
TitelLiterarische und sprachliche Lernmöglichkeiten im Vorlesegespräch am Beispiel von Mario Ramos' König sein.
QuelleIn: Leseräume, (2021) 7, 17 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; grafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2364-5350
SchlagwörterVerhalten; Bilderbuch; Grundschule; Gespräch; Sprachförderung; Vorlesen; Diskurs
AbstractIn diesem Beitrag werden das Elizitieren größerer Diskurseinheiten (Quasthoff et al. 2021) sowie eher beiläufig einfließende sprachförderliche Verhaltensweisen im Sinne von Motherese (Ruberg/Rothweiler 2012; Snow 1972) in Vorlesegesprächen zu Bilderbüchern (Merklinger/Preußer 2014) in einer Grundschulklasse fokussiert. Um den Zusammenhang von sprachförderlichem Verhalten und literarischen Gesprächen näher zu beleuchten, wird die Begleitkommunikation in einem exemplarisch herausgegriffenen Vorlesegespräch analysiert. Es kann gezeigt werden, dass die Kinder in dem ausgewählten Gespräch zum einen größerer Diskurseinheiten produzieren, indem sie ihre Gedanken zu dem Vorgelesenen begründen. Zum anderen ist eine Reihe von sprachförderlichen Verhaltensweisen seitens der Vorleserin zu beobachten.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Leseräume" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: