Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kähler, Samuel |
---|---|
Titel | Das "schwierige Kind". Eine rekonstruktive Studie zu den Kindbildern elementarpädagogischer Fachkräfte. |
Quelle | In: Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 4 (2022) 1, S. 19-29Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2663-2861 |
DOI | 10.25364/18.4:2022.1.2 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Qualitative Sozialforschung; Kind; Elementarpädagogik; Erzieher |
Abstract | Obwohl das Bild vom Kind als grundlegend für das pädagogische Handeln angenommen wird, finden sich kaum empirische Studien, die sich den Kindbildern elementarpädagogischer Fachkräfte widmen. Der vorliegende Beitrag skizziert ein Projekt, in dem eben dieses Desiderat aufgegriffen wird. Gegenstand des Dissertationsprojektes sind also die Kindbilder elementarpädagogischer Fachkräfte, die mittels teilnarrativer Interviews erhoben und der rekonstruktiv ausgerichteten Dokumentarischen Methode ausgewertet werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |