Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nienhaus, Sylvia; Kerle, Anja; Rost, Sebastian |
---|---|
Titel | Sprechen von Weißbrot und Fanta in kindheitspädagogischen Settings. Positionierungen im Kontext sozialer Ungleichheit. |
Quelle | In: Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 4 (2022) 2, S. 7-16Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2663-2861 |
DOI | 10.25364/18.4:2022.2.1 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Vorurteil; Kindheitsforschung; Elementarpädagogik; Reflexion (Phil); Armut; Forschungsprojekt |
Abstract | Im Beitrag wird diskutiert, wie Professionelle im Bildungs- und Betreuungsalltag und im Kontext sozialer Ungleichheit Kinder und Eltern und auch sich selbst positionieren. Die Interpretation der Daten zweier qualitativ-rekonstruktiver Forschungsprojekte zeigt, dass Positionierungen in unterschiedlicher Weise Ungleichheiten in und durch kindheits-pädagogische Settings potentiell (re-)produzieren. Inwiefern Forschung Ungleichheiten nicht nur beschreiben, sondern über die Reflexion der eigenen Positioniertheit auch bearbeiten kann, wird abschließend diskutiert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |