Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNienhaus, Sylvia; Kerle, Anja; Rost, Sebastian
TitelSprechen von Weißbrot und Fanta in kindheitspädagogischen Settings.
Positionierungen im Kontext sozialer Ungleichheit.
QuelleIn: Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 4 (2022) 2, S. 7-16Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2663-2861
DOI10.25364/18.4:2022.2.1
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Vorurteil; Kindheitsforschung; Elementarpädagogik; Reflexion (Phil); Armut; Forschungsprojekt
AbstractIm Beitrag wird diskutiert, wie Professionelle im Bildungs- und Betreuungsalltag und im Kontext sozialer Ungleichheit Kinder und Eltern und auch sich selbst positionieren. Die Interpretation der Daten zweier qualitativ-rekonstruktiver Forschungsprojekte zeigt, dass Positionierungen in unterschiedlicher Weise Ungleichheiten in und durch kindheits-pädagogische Settings potentiell (re-)produzieren. Inwiefern Forschung Ungleichheiten nicht nur beschreiben, sondern über die Reflexion der eigenen Positioniertheit auch bearbeiten kann, wird abschließend diskutiert.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Elementarpädagogische Forschungsbeiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: