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Autor/inn/enChyle, Heike; Ebbers, Ilona
TitelFreiheit in personenbezogenen Dienstleistungen zur Beratung und Begleitung am Übergang Schule in den Beruf.
Eine qualitative Fallstudie am Beispiel Berufsorientierung in der Schule.
QuelleIn: Zeitschrift für ökonomische Bildung, (2020) Sondernummer 2018, S. 234-250Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-3533
DOI10.7808/zfoeb.2020.10001.69
SchlagwörterBildung; Fallstudie; Qualitative Forschung; Übergang Schule - Beruf; Berufsorientierung; Berufswahl; Ökonomie; Studie
AbstractDer vorliegende Beitrag befasst sich mit personenbezogenen Dienstleistungen zur Begleitung und Beratung am Übergang in Arbeit und zwar am Beispiel der Berufsorientierung in Schulen. Dabei wird dem Erkenntnisinteresse gefolgt, wie Expertinnen den Prozess der Übergangsberatung im Rahmen der Berufsorientierung an Schulen beschreiben. Konkret wird der Frage nachgegangen, wie sich in der Berufsorientierung an Schulen aus Sicht der Expertinnen der Umgang mit der pädagogischen Antinomie Freiheit und Zwang zeigt. Theoretisch gerahmt ist der Beitrag mit dem Freiheitsbegriff von Kant (1784) und dem Konzept der Rationalitäten nach Kessl (2011) und Karl (2014). Als empirische Grundlagen dienen Experteninterviews anhand derer gezeigt werden kann, wie im Rahmen der Berufsorientierung die Komplexität der Beratung bewältigt wird und welche Normalitätsvorstellungen eines gelingenden Übergangs von der Schule in den Beruf das transition processing leiten und begrenzend beeinflussen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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