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Autor/inKröll, Martin
TitelAnsatzpunkte zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit in der EU.
Grenzen und Möglichkeiten der Implementierung des Konzepts des Job Developers.
QuelleIn: Zeitschrift für ökonomische Bildung, (2020) Sondernummer 2018, S. 152-187Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-3533
DOI10.7808/zfoeb.2020.10001.66
SchlagwörterBildung; Ökonomie; Jugendarbeitslosigkeit; Konzept; Europäische Union; Forschungsprojekt
AbstractJugendarbeitslosigkeit kann durchaus die Freiheit in den EU-Ländern beeinträchtigen. Dass ihre Überwindung eine zentrale gesellschaftliche Herausforderung ist, ist unbestritten. Die Ergebnisse aus dem dreijährigen EU-Projekt "Job Developer" stehen im Fokus des vorliegenden Artikels. Das Projekt wurde unter der Trägerschaft der Nationalen Agentur beim BiBB mit EU-Mitteln finanziert. Jugendliche Arbeitssuchende in ihrer schwierigen Situation, ausgehend von der Freiheit ihrer Zukunftsgestaltung, zu unterstützen, war das Ziel des Projekts. Dabei wurde die Intention verfolgt, dass die Jugendlichen mit Hilfe der Tools über ihre individuelle Situation reflektieren und diese verändern können. Es wurde dazu auf ein Konzept der Stiftung der SHS/minipreneure gGmbH Bezug genommen. Diese Konzeption wurde vor ca. neun Jahren entwickelt, mehrfach evaluiert und hat sich stark bewährt. Die länderspezifische Anpassung dieses Konzepts und dessen Implementierung in fünf EU-Ländern (Bulgarien, Griechenland, Litauen, Spanien und Ungarn) war die Aufgabe dieses Projekts. Im vorliegenden Artikel wird argumentiert, dass es in Bezug auf die Wirkung des Projektes "Job Developer" nicht nur von Bedeutung ist, dass die zu transferierenden Instrumente und Konzepte bei den Akteuren auf große Akzeptanz stoßen. Vielmehr ist es auch entscheidend, dass beteiligte Akteure über die Umsetzung und die länderspezifische Anpassung der Instrumente und Konzepte reflektieren. Auf dieser Basis wurde projektbegleitend eine Potenzial- und Widerstandsanalyse durchgeführt. Der Artikel präsentiert die theoretische Fundierung, die Methodik und die Erkenntnisse dieser Analyse. Die Möglichkeiten und Grenzen einer Implementierung des Job Developer-Konzepts zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit in der EU werden vor dem Hintergrund des Kölner Strukturmodells für Wirtschaftsdidaktik diskutiert und Kriterien zur Sicherung der Qualität der Maßnahmen herausgearbeitet.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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