Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Egbert, Björn |
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Titel | Phänomenographische Forschung als Ansatz der Unterrichtsentwicklung im Feld der Entrepreneurship-Education. |
Quelle | In: Zeitschrift für ökonomische Bildung, (2020) Sondernummer 2018, S. 61-75Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-3533 |
DOI | 10.7808/zfoeb.2020.10001.62 |
Schlagwörter | Bildung; Forschung; Sekundarstufe I; Unterrichtsentwicklung; Wirtschaftserziehung; Ökonomie; Studie; Brandenburg |
Abstract | Der Beitrag widmet sich der Frage nach einem spezifischen Beitrag phänomenographischer Grundlagenforschung zur Entwicklung von Wirtschaftsunterricht im Feld der Entrepreneurship-Education und dessen Wirksamkeit. Dazu wird der Forschungsansatz der Phänomenographie vorgestellt und dargelegt, welche Grundverständnisse Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I typischerweise über Entrepreneurship aufweisen. Anschließend wird ein Unterrichtskonzept dargestellt, welches auf Basis der Ergebnisse der phänomenographischen Grundlagenforschung im Feld der Entrepreneurship-Education und in Vereinbarkeit mit dem Rahmenlehrplan des Faches Wirtschaft-Arbeit-Technik des Landes Brandenburg entwickelt, im Rahmen einer Intervention über ein Schuljahr in einer neunten Klassenstufe erprobt sowie mittels einer Pre-, Post- und Follow-up Studie evaluiert wurde. Im weiteren Verlauf des Beitrages werden die diesbezüglichen Ergebnisse dargestellt und diskutiert bevor Anknüpfungspunkte und weitere Forschungsbedarfe dargelegt werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |