Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lindemann, Beate |
---|---|
Titel | Online-Qualifikationsmaßnahmen für DaF-Lehrer*innen in Norwegen. Welche Potentiale haben digitale Angebote im Hinblick auf die professionellen zielsprachlichen Kompetenzen der Teilnehmer*innen? |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 26 (2021) 2, 31 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Lehrerfortbildung; Deutsch als Fremdsprache; Sprachkompetenz; Qualifikation; Studie; Online-Angebot; Norwegen |
Abstract | Bedingt durch Covid-19 gibt es immer mehr Onlineangebote auch im Hochschulbereich. Viele dieser Angebote sind Notlösungen in einer schwierigen Zeit. Die vorliegende Evaluationsstudie beschäftigt sich damit, inwiefern ein a priori digitales, nebenberufliches Studienangebot dazu geeignet sein kann, (zukünftige) DaF-Lehrkräfte mit den benötigten zielsprachlichen Kompetenzen auszubilden. Es wird gezeigt, dass gerade das digitale Design der Ausbildung dazu beizutragen scheint, dass die Teilnehmer*innen der Fortbildung (N = 95) ihre eigenen Sprachkompetenzen deutlich verbessern. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |