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Autor/inRott, Benjamin
TitelEmpirische Zugänge zu Heurismen und geistiger Beweglichkeit in den Problemlöseprozessen von Fünft- und Sechstklässlern.
QuelleIn: Mathematica didactica, 41 (2018) 2, S. 47-76
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BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2750-3755
SchlagwörterQualitative Analyse; Geistige Beweglichkeit; Identifikation; Problemlösen; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schüler; Problemorientiertes Lernen; Mathematik; Mathematikunterricht; Aspekt; Erklärungsmuster; Heuristische Methode; Prozess; Deutschland
AbstractDer Einsatz von Heurismen gilt als ein wichtiger Aspekt beim (mathematischen) Problemlösen - die Theorie lässt daran keinen Zweifel. Doch wie lassen sich Heurismen in empirischen Prozessen identifizieren und wie hängen sie mit dem Ergebnis dieser Prozesse zusammen? Nach einer theoretischen Diskussion des Begriffs "Heurismus" und seines Zusammenhangs mit "geistiger Beweglichkeit" wird die Entwicklung eines Kodiermanuals zur validen und objektiven Identifikation von Heurismen in empirisch vorliegenden Problembearbeitungsprozessen von Studierenden vorgestellt. Anschließend werden der Einfluss von Heurismen auf die Problemlösebemühungen von Fünft- und Sechstklässlern untersucht. Die hierzu angeführten qualitativen Analysen von Problemlöseprozessen zeigen, dass einige Schülerinnen und Schüler (insbesondere erfolgreiche Teilnehmer mathematischer Wettbewerbe) weniger Heurismen als die übrigen Teilnehmer der Studie nutzen, um Probleme zu lösen. Eine mögliche Erklärung für diesen Befund ist eine höhere geistige Beweglichkeit dieser Schüler. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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