Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krömer, Ralf; Beumann, Sarah |
---|---|
Titel | "Weil [...] man nicht wirklich rechnen muss" - Historische Zugänge zur schriftlichen Multiplikation. |
Quelle | In: Mathematica didactica, 42 (2019) 2, S. 29-46
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung; Tabellen; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2750-3755 |
Schlagwörter | Schlussfolgerung; Schüler; Projektorientiertes Lernen; Unterrichtsgespräch; Unterricht; Geschichte (Histor); Historizität; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Multiplikation; Reflexion (Phil); Kategorie; Weiterentwicklung; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag berichten wir über den Einsatz verschiedener historischer Multiplikationsverfahren in mehreren Unterrichtsprojekten. Bei den Schülerinnen und Schülern sollte einerseits mathematisch orientierte Reflexion im Sinne Skovsmoses angestoßen werden; es sollte aber auch die Historizität von Mathematik erlebbar werden. Das Beispiel zeigt, dass Jankvists Kategorien "history as a tool" und "history as a goal" durchaus gleichzeitig auftreten können. Schülerprodukte und Mitschnitte von Unterrichtsgesprächen erlauben uns Schlussfolgerungen bezüglich des Erreichens der Ziele und Überlegungen zu möglichen Weiterentwicklungen des Materials. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |