Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSproesser, Ute; Vogel, Markus; Dörfler, Tobias
TitelTypische Lernschwierigkeiten mit Darstellungswechseln bei elementaren Funktionen.
Welche Schwierigkeiten kennen Lehrkräfte und wie schätzen sie Aufgabenbearbeitungen ihrer Klassen ein?
QuelleIn: Mathematica didactica, 43 (2020) 2, S. 175-198
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen; Internetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2750-3755
SchlagwörterDatenerhebung; Empirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Bedarf; Deutschland; Lehrerfortbildung; Mathematik; Mathematikunterricht; Praxis; Theorie; Fachdidaktik; Datenerhebung; Ergebnis; Lehrerfortbildung; Lernprozess; Lernschwierigkeit; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht; Leitfadeninterview; Bedarf; Darstellungsform; Ergebnis; Praxis; Theorie; Lehrpersonal; Deutschland
AbstractZiel dieser Studie ist es, den Bedarf an einer mathematikdidaktischen Lehrerfortbildung zu elementaren Funktionen abzuklären. Dazu wurde unter 80 Siebt- bzw. Achtklässlern untersucht, inwieweit aus der Literatur bekannte Lernschwierigkeiten mit Darstellungswechseln anzutreffen sind. Zusätzlich wurden deren Mathematiklehrkräfte befragt, um ihr diesbezügliches Wissen zu ermitteln. Zur Datenerhebung wurden auf Schülerebene ein Paper-Pencil-Test und auf Lehrerebene strukturierte Leitfadeninterviews verwendet. Die Ergebnisse zeigen, dass die aus der Literatur abgeleiteten Lernschwierigkeiten auch in der untersuchten Stichprobe verbreitet sind mit teilweise großen Klassenunterschieden. Den Lehrkräften waren einige der dokumentierten Schwierigkeiten nicht bekannt, die Qualität ihrer Einschätzungen von Aufgabenbearbeitungen stellte sich als heterogen heraus. Implikationen dieser Ergebnisse werden in Hinblick auf Theorie und Praxis diskutiert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: