Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rey, Julia; Meyer, Michael |
---|---|
Titel | Zwischen theoretischen Erkenntnissen und empirischen Prüfungen - die experimentelle Methode als Modellierungsprozess zum Mathematiklernen. |
Quelle | In: Mathematica didactica, 45 (2022) [1], 17 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2750-3755 |
Schlagwörter | Methode; Erkenntnis; Lernprozess; Experiment; Experimentalunterricht; Modellieren; Mathematik; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Wissenschaftstheorie; Analyse; Arbeitsweise; Empirische Erprobung; Theorie; Deutschland |
Abstract | Zwischen theoretischen Erkenntnissen und empirischen Prüfungen - die experimentelle Methode als Modellierungsprozess zum MathematiklernenDa mittels der experimentellen Methode ein Problem aus der Realität durch Nutzung disziplinspezifischer Möglichkeiten untersucht und gelöst wird, lässt sich das Vorgehen nach dieser Methode innerhalb der (Schul-)Mathematik als mathematisches Modellieren betrachten. In diesem Beitrag nutzen wir naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen zur Beschreibung mathematischer Modellierungsprozesse und stellen damit alternative Fokussetzungen für die Analyse von Modellierungsprozessen vor. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |