Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Küpper, Alexander; Weck, Hannah; Leidig, Tatjana; Hennemann, Thomas; Schulz, Andreas |
---|---|
Titel | Proaktives Classroom Management. Chancen zur Realisierung eines "möglichst störungsfreien" inklusiven Physikunterrichts. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 30 (2019) 170, S. 44-45Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellung; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Störung; Unterrichtsstörung; Unterrichtspraxis; Unterricht; Fachdidaktik; Inklusion; Physikunterricht |
Abstract | Für Lehrkräfte ist insbesondere der Umgang mit Lernenden mit herausforderndem Verhalten schwierig. Gerade experimentelle Phasen können hier schnell zu heiklen Situationen führen. Bei der Vermeidung derartiger Situationen hilft ein proaktives Classroom Management. In diesem Beitrag werden die allgemeinen Kriterien des Classroom Managements im Hinblick auf inklusiven Physikunterricht in Form von Beispielen spezifiziert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |