Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fühner, Larissa; Pusch, Alexander |
---|---|
Titel | Wie fliegt eine Wasserbombe am weitesten? Handlungsorientiertes Experimentieren an einer Wasserbombenschleuder. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 30 (2019) 170, S. 21-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Unterricht; Fachdidaktik; Inklusion; Kinematik; Mechanik; Physikunterricht |
Abstract | Der schiefe Wurf gehört zu den schwierigeren Themen der Kinematik, aber z. B. durch sportliche Aktivitäten auch zur Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern. Dieser Beitrag stellt allgemeine Handlungsempfehlungen für Lernende mit Förderbedarf vor. Neben dem Fachinhalt des schiefen Wurfes spielen auch Fachmethoden zum Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung (insb. systematische Untersuchung von Parametern) sowie unterrichtsmethodische Aspekte eine Rolle. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |