Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heinicke, Susanne; Beckmann, Jodie |
---|---|
Titel | Poster-Drama. Komplexe Unterrichtsinhalte in eine Geschichte einbetten und mit dem Flipchart als "Wunderboard" schrittweise visualisieren. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 31 (2020) 176, S. 22-26Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Mind Map; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Erzählen; Visualisieren; Physikunterricht |
Abstract | Lerninhalte anschaulich und nachhaltig zu visualisieren, gelingt mithilfe der Plakatgestaltung nach der an der Physikdidaktik der Universität Münster entwickelten "Wunderboard"-Methode. Die Methode wird anhand von Beispielen aus dem Physikunterricht vorgestellt. Darüber hinaus gibt es Anregungen, wie das kreative Erzählen mithilfe von "Wunderboards" im Physikunterricht genutzt werden kann. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |