Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kraus, Martin Ernst |
---|---|
Titel | Wissen, was etwas nicht ist. Fehler als negatives Wissen und Verneinungen in der Physik. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 31 (2020) 177/178, S. 87-89Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Vorstellung (Psy); Fachwissen; Fehleranalyse; Fachdidaktik; Physikunterricht |
Abstract | Die Erkenntnisse aus Experimenten oder anderen Unterrichtsmethoden werden häufig als Merksätze im Schulheft aufgeschrieben. Damit können Fehlvorstellungen von Schülerinnen und Schüern aber nur teilweise behoben werden. Denn auch Verneinungen von Aussagen beinhalten Wissen, das häufig nicht schriftlich festgehalten wird. Dieses negative Wissen kann jedoch dazu, Fehler künftig zu vermeiden. In diesem Artikel werden Lehrkräfte an Beispielen für dieses Thema sensibilisiert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |