Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKraus, Martin Ernst
TitelWissen, was etwas nicht ist.
Fehler als negatives Wissen und Verneinungen in der Physik.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 31 (2020) 177/178, S. 87-89Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabelle
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterBegriffsbildung; Vorstellung (Psy); Fachwissen; Fehleranalyse; Fachdidaktik; Physikunterricht
AbstractDie Erkenntnisse aus Experimenten oder anderen Unterrichtsmethoden werden häufig als Merksätze im Schulheft aufgeschrieben. Damit können Fehlvorstellungen von Schülerinnen und Schüern aber nur teilweise behoben werden. Denn auch Verneinungen von Aussagen beinhalten Wissen, das häufig nicht schriftlich festgehalten wird. Dieses negative Wissen kann jedoch dazu, Fehler künftig zu vermeiden. In diesem Artikel werden Lehrkräfte an Beispielen für dieses Thema sensibilisiert.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: